10 Jahre Dorfstübchen „Op de Eck“ und Maifeier in Fiersbach

Am 01. Mai 2013 wurde das Dorfstübchen „Op de Eck“ in  der Ortsmitte von Fiersbach eingeweiht. Das Dorfstübchen ist in einer gemeinsamen Kraftanstrengung aus der Mitte der Dorfgemeinschaft entstanden.

Eine Punktlandung für die Bürgerinnen und Bürger, nachdem klar war, dass die weit über die Ortsgrenze bekannte Gaststätte Salterberg zeitnah nicht mehr weiterbetrieben werden sollte. So konnte ohne Verzug ein Treffpunkt für Alt und Jung zur Verfügung gestellt werden.

So feierten die Fiersbacher mit Gästen aus Nah und Fern am 30. April nicht nur die alljährliche Maifeier, sondern auch dieses kleine Jubiläum. Die Veranstaltung wurde am Nachmittag mit der zünftigen Musik der „Adikrainer“ umrahmt. Zwischendurch erfreute uns dann die „Perlen der Honschaft“, die Tanzgruppe des Schützenverein Maulsbach e.V..

Für die Kinder und Junggebliebenen wurde eine Hüpfburg aufgebaut und Kinderschminken angeboten.

Nach diesem tollen Start in den Tag ging die Veranstaltung verzugslos in die Maifeier über. Leckere Salate, die als Spende beigesteuerten wurden, ergänzten das leckere Grillgut, welches durch fleißige Grillmeister zubereitet wurde. In diesem entspannten Rahmen kommen schnell gute und durchaus lustige Gespräche wischen Freunden, Bekannten, Nachbarn, aber auch Menschen auf, die sich zuvor noch nie in diesem entspannten Rahmen unterhalten konnten. So verging die Zeit bis in den frühen Morgen sehr schnell. Nach und nach lichteten sich die Reihen. Doch eine kleine Gruppe unserer Dorfjugend verteidigte den Maibaum bis in die frühen Morgenstunden. Hier hat sich ein Generationenwechsel eingestellt, der die Zukunft der traditionellen Maifeier sicherstellen sollte. Der Ortsgemeinderat und der Förderverein Dorfgemeinschaft Fiersbach bedanken sich herzlichst bei den jungen Frauen der Tanzgruppe „Perlen der Honschaft“ und den „Adikrainern“ für die gute Unterhaltung am Nachmittag. Natürlich auch bei allen Spenderinnen und Spendern für die leckeren Salate und Beilagen. Aber ganz besonders bei  all denen, die in der Vorbereitung, während der Feier und auch beim Aufräumen zum Gelingen dieses etwas aufwendigeren Festes beigetragen haben.

Ohne Euch, Egal wo ihr Euch eingebracht habt, wäre das so nicht möglich gewesen!

Dafür auch mein persönlicher Dank!