Bericht aus der Sitzung des Ortsgemeinderates Fiersbach am Montag 25.11.2019:

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Carsten Pauly befasste sich der Ortsgemeinderat mit dem ersten Tagesordnungspunkt, der Festsetzung der Steuerhebesätze für die Haushaltssatzung und der Haushaltspläne für die Jahre 2020 und 2021. Diese sind jährlich zu überprüfen und ggf. anzupassen. Nachdem die Haushaltslage durch den Ortsbürgermeister dezidiert erläutert wurde, beschloss der Ortsgemeinderat einstimmig, die Steuerhebesätze unverändert wie folgt zu belassen:

Grundsteuer A                       320%
Grundsteuer B                       380 %
Gewerbesteuer                      380 %
Hundesteuer 1.                         24 €
Hundesteuer 2.                        48 €
Gef. Hunde                             480 €

Im folgenden wurde eine Änderung der Friedhofsgebührensatzung im Hinblick auf die zu erhebenden Gebühren für Grabplatten bei Rasengrabstätten beschlossen.

Die Einziehung eines Wirtschaftsweges in der Gemarkung auf der Kaul war Gegenstand des nächsten Beratungspunktes, welcher der Ortsgemeinderat zugestimmt hat.

Jedes Jahr spendet die Ortsgemeinde einen Betrag an die Sammlung Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., in Gedanken an die Gefallenen der beiden Weltkriege. Auch in diesem Jahr wurde eine Spende beschlossen.

Bei verschiedenen Anlässen war es auf Grund der hervorragenden Beteiligung notwendig, am Dorfstübchen behelfsmäßig den Vorbau mit Planen oder Pavillions für die jeweilige Veranstaltung zu erweitern, bzw. Wetterfest zu machen. Der Ortsgemeinderat hat beschlossen, diese Provisorien durch einen Zeltanbau zu ersetzen, der bei Bedarf aufgebaut werden kann. Das schöne Bild des Dorfstübchens bleibt somit erhalten.

Der Ortsbürgermeister informierte über folgende Punkte:

• Der am 09.11.2019 durch Förderverein Dorfgemeinschaft Fiersbach und dem Schützenverein Maulsbach gemeinsam organisierte Erste-Hilfe Kurs war ein voller Erfolg. Besonderer Dank gilt hier Herrn Jörg Gerharz vom D-R-K Kreisverband Altenkirchen. Am 16.11.2019 haben fleißige Helferinnen und Helfer am Vormittag Straßeneinläufe gereinigt, die Mülleimer geleert und einige andere Dinge abgearbeitet. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. Am Abend des gleichen Tages trafen sich Jung und Alt zum Martinsumzug, welcher durch engagierte Eltern organisiert und durchgeführt wurde. Danke an Alle die zum guten Gelingen beigetragen haben. Insbesondere natürlich Diana Küll aus Mehren, die als St. Martin dem Zug vorangeritten ist. Die in der Sitzung am 27.08.2019 beschlossene Neubepflanzung der Böschung entlang der K26 wird im Frühjahr 2020 durchgeführt. Der Bauhof hat gem. Auftrag drei Gräben in der Gemarkung geöffnet. Die notwendigen Mulch- und Schlegelarbeiten wurden beauftragt und werden zeitnah durchgeführt. Darüber hinaus muss ein Graben in der Ortslage „Dickten“ von Hand geöffnet werden. Dazu wird ein separater Arbeitsdienst notwendig sein. Der Termin dafür wird zeitgerecht bekannt gegeben. Die Dorfmoderation ist weiterhin für das Jahr 2020 vorgesehen. Auf Vorschlag der Verbandsgemeinde wird geprüft ob sich Fiersbach an dem Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft!“ im Jahr 2020 beteiligen soll. Bevor dazu allerdings eine Entscheidung getroffen wird, werden weitere Informationen eingeholt. Der Verlängerung des Vertrags Bündelausschreibung Strom RLP 2019-2020 wurde zugestimmt. Darüber hinaus informierte Carsten Pauly über die in der letzten Sitzung des Zweckverbands „Friedhof Mehren“ getroffenen Beschlüsse zur Erhebung einer Pflegepauschale bei vorzeitiger Einebnung von Gräbern vor Ablauf der satzungsgemäßen Ruhefrist bzw. vor Ablauf des Nutzungsrechts. Darüber hinaus beschrieb er die Planungen des Vorstandes zur Weiterentwicklung des Friedhofes. Die Absicht des Energieversorgers EAM, Haustürgespräche durchzuführen, wurde bekannt gegeben. Es wurde darauf hingewiesen, dass sich die Mitarbeiter durch einen EAM Ausweis ausweisen müssen. Falls der neue Besitzer des Backes zustimmt, wird die Durchführung eines Backesfestes im Jahr 2021 geplant. Der Vorsitzende wird sich mit dem Besitzer in Verbindung setzen. Der Vorsitzende informierte über die neuen Themenrundwanderwege im Kreis Altenkirchen und über einzelne Termine, insbesondere über den geplanten Termin für die nächste Sitzung des Ortsgemeinderates am 03. März 2020.

Im Rahmen der Einwohnerfragestunde wurden die gestellten Fragen durch den Vorsitzenden bzw. durch die Ratsmitglieder ausführlich beantwortet.