Noch im Regenoutfit ging es am 17. September 2022 los zum diesjährigen Dorfausflug der Fiersbacher*innen, ins schöne Ahrtal. Doch angekommen in Dernau zeigte sich der blaue Himmel und Sonnenschein. Wenn Engel reisen…….

Kurzweilig war die doch gute Stimmung im Bus getrübt von den, noch immer, erschütternden Anblicken der zerstörten Landschaft.

Für die Hälfte der Gruppe startete in Dernau die Wanderroute über den Rotweinwanderweg. Zwischen den Weinbergen hindurch ging es über Rech bis nach Mayschoss. Entlang der Strecke gab es genügend Möglichkeiten sich an kleinen Verkaufsständen der verschiedenen Weingüter mit einem Glas leckeren Wein zu stärken. Kurz vorm Ziel kam er dann doch noch, der angekündigte Regenschauer und die Wanderer mussten einen Schritt zulegen.

Während dessen fuhr der andere Teil der Gruppe mit dem Planwagen, gezogen von Pferden, durch die Weinberge und genoss feucht fröhlich den wunderschönen Anblick des Ahrtals.

An unserem gemeinsamen Ziel, dem Weingut „Mönchbergerhof“ gab es dann Gegrilltes mit leckeren Salaten um eine Grundlage zu schaffen für die anschließende Weinprobe. Diese fand dann auch wieder bei Sonnenschein unter freiem Himmel statt. Verschiedene Sorten gab es zu probieren; von weiß bis rot, von trocken bis lieblich war für jeden Geschmack etwas dabei.

Gegen 21:30 Uhr waren die Fiersbacher*innen dann zurück und ließen den Abend im Dorfstübchen ausklingen. Dabei wurden dann auch noch die ein oder andere Flaschen des mitgebrachten Weines getrunken. Die Dorfgemeinschaft bedankt sich bei Nadja Steffen und Heidi Kählitz für die Idee, Vorbereitung und Durchführung dieses schönen Ausflugs.

Bilder: Nadja Dobrinoff