Auf Grund der anhaltenden Pandemie wurde die Sitzung erneut im Schützenhaus in Hirz-Maulsbach durchgeführt.

Im ersten Tagesordnungspunkt wurde unter Beteiligung der anwesenden Zuhörer die Änderung der Beschilderung am Wirtschaftsweg K 26/Kriegershofer Str. diskutiert. Nach Abwägung aller Argumente hat der Gemeinderat sich dafür ausgesprochen, dass Zusatzschild „Anlieger frei“ aus Richtung K26 zu entfernen. Damit ist der Weg aus dieser Richtung auch für Anlieger (außer Land- und Forstwirtschaftlicher Verkehr) nur noch für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von weniger als 2,5 to geöffnet. Die Verkehrssituation in diesem Bereich wird weiter beobachtet. Falls keine nachhaltige Verhaltensänderung (Gegenseitige Rücksichtnahme bei Begegnungsverkehr, Beachtung der Vorfahrtsregelung bei Ortseinfahrt) durch die Verkehrsteilnehmer eintreten sollte, wird der Ortsgemeinderat die Sperrung des Wirtschaftsweges für alle Kraftfahrzeuge, außer Land- und Forstwirtschaftlicher Verkehr, aus Richtung K26 in Erwägung ziehen.

Die Einziehung des Wirtschaftsweges, In der Steinrütsche, Flur 20, Flurstück 2, wurde im als nächster Tagesordnungspunkt behandelt.

Danach informierte Carsten Pauly über die Arbeit der Arbeitsgruppe „Dorfcheck / Dorfmoderation“ und kündigte die Verteilung eines Flyers an, der zumindest einen ersten Überblick zu den zahlreichen Eingängen bieten wird. Sobald es möglich ist, wird diesbezüglich eine Einwohnerversammlung terminiert. Bis dahin ist es weiterhin möglich, formlos Vorschläge/Kritikpunkte/Lob usw. im Bürgerbriefkasten an der Infotafel einzuwerfen. Einzelne Ideen werden bereits durch den Ortsgemeinderat behandelt. Der Ortsgemeinderat bzw. der Ortsbürgermeister stehen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.

Im weiteren Verlauf der Sitzung informierte der Vorsitzende darüber, dass eine einvernehmliche Lösung für die Schadensbehebung an einem Leerrohr im Bereich Mühlenweg erarbeitet wurde.

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld hat eine Gefahrenabwehrverordnung für das gesamte Gebiet der Verbandsgemeinde erlassen. Um entsprechende Beachtung wird gebeten.

Für die Unterstützung durch die Wahlhelfer/-innen bei der Landtagswahl, für die Vorbereitung der kleinen Präsente für Kinder, Jugendliche und Senioren, den Musikerinnen bei den kleinen Überraschungskonzerten und bei den zahlreichen Helferinnen/Helfern bei den Arbeitsdiensten, bedankte sich der Vorsitzende ausdrücklich.

Für die Bundestagswahl am 26.09.2021 können sich alle Interessierten, die als Wahlhelfer/-in unterstützen möchten, beim Ortsbürgermeister melden.

Wie im letzten Jahr beschlossen wurde durch den 1. Beigeordneten im Bereich des Astplatzes ein Blühstreifen eingesät.

Während eines Ortstermins mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) wurde durch den Vorsitzenden Straßenschäden an den Kreisstraßen in der Ortslage sowie ein fehlender Einlauf am Graben entlang der K26 angesprochen.

Am Friedhof in Mehren wurde ein neues Grabfeld für Rasenreihengräber angelegt.

Die Fußballtore am Spielplatz mussten zunächst abgebaut werden, da deren Standfestigkeit im Zuge einer Überprüfung als nicht ausreichend bewertet wurden. Die Tore werden dahingehend modifiziert.

Die Planungen für das Jahr 2021 sind weiterhin schwierig, werden aber trotzdem durch die Ortsgemeinde fortgeschrieben.

Die nächste Gemeinderatssitzung ist am 27. August 2021 geplant.

Ihr/Euer
Ortsbürgermeister

Hier der Bericht zum Herunterladen: