Ortsbürgermeister Pauly hatte zur letzten Sitzung des Ortsgemeinderates vor der Europa-/Kommunalwahl am 09.06.2024 eingeladen.

Zunächst befasste sich der Ortsgemeinderat im nichtöffentlichen Teil mit einer Vertragsangelegenheit.

Im öffentlichen Teil der Sitzung informierte der Ortsbürgermeister

über folgende Punkte:

Durch die Verbandsgemeinde wurden Grundstückseigentümer, die über bebaubare Grundstücke in der Innenlage der Ortsgemeinde verfügen mit dem Ziel/mit dem Angebot angeschrieben, diese Objekte kostenfrei für den Verkauf auf der Homepage der VG zu bewerben bzw. insofern kein Verkauf beabsichtigt ist, über die derzeitige bzw. zukünftige Nutzungsabsicht zu informieren. Insofern hier Fragen bestehen, können diese direkt mit dem Absender des Schreibens erörtert werden. Natürlich steht auch der Ortsbürgermeister für evtl. Rückfragen zur Verfügung.

Für die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes der Ortsgemeinde wurde durch die Verwaltung ein Förderantrag gestellt. An der K26 Kircheib / Fiersbach wurde der Einbau eines Wassereinlauf/Durchlass durch die durch den LBM beauftragte Fachfirma durchgeführt.

Darüber hinaus beschäftigte sich der Rat auch mit der Vorbereitung der Europa- und Kommunalwahl am 09.06.2024.

Der Vorsitzende informierte über die Nachbesprechung des Erntedankfest am 22.02.2024, den gemeinsamen Einsatz für die Ortsgemeinde am 16.03,2024, die gemeinsam mit der Ortsgemeinde Hirz-Maulsbach durchgeführte Bastelaktion von Nistkästen mit Kindern am 05.04.2024, die Beteiligung an der Aktion „Saubere Landschaften“ zusammen mit der Ortsgemeinde

Rettersen am 06.04.2024, verschiedener anderer Termine und über Punkte, die im Rahmen der Sitzung des Verbandsgemeinderates am 16.05.2024 thematisiert wurden.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde die weitere Terminplanung für das Jahr 2024 fortgeschrieben:

09.06.2024: Kommunal- und Europawahl

12.06.2024: Planungstreffen Sommerfest ab 19:30 Uhr

29.06.2024: Sommerfest mit Einweihung Mehrgenerationenplatz in der Natur ab 14:30 Uhr

27.07.2024: Seniorenkaffee im Dorfstübchen

24.08.2024: Dorfausflug Erwachsene

31.08.2024: Dorfausflug Kinder/Jugendliche

xx.11.2024: St. Martin

30.11.2024: Seniorenfeier Schützenhaus Maulsbach

01.12.2024: Beginn Adventsfenster und Schmücken Weihnachtsbaum

Weitere Informationen zu den Terminen selbst werden zeitgerecht im Mitteilungsblatt, via Flyer oder auf der Homepage der Ortsgemeinde ortsgemeinde-fiersbach.de bekannt gegeben.

Der Termin für die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates wird zeitgerecht bekanntgegeben.

Im Rahmen der Einwohnerfragestunde wurden durch die Einwohner keine Fragen gestellt.

Carsten Pauly bedankte sich bei den Ratsmitgliedern für die konstruktive und gute Zusammenarbeit in der ablaufenden Legislaturperiode.