Am 09. Juni 2024 hatten die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, ihre Stimme(n) im Rahmen der Europa- und Kommunalwahl abzugeben. Auch in Fiersbach war ein neuer Ortsgemeinderat und ein neuer Ortsbürgermeister zu wählen.

Der hier gewählte Ortsgemeinderat wurde durch den (wieder) gewählten Ortsbürgermeister Carsten Pauly im Rahmen der konstituierenden Sitzung am 26. August 2024 verpflichtet.

Gemeinderat 2024

von links: Frank Heuten (1. Beigeordneter), Patrick Rieger, Heidi Kählitz, Carsten Pauly (Ortsbürgermeister), Nadja Dobrinoff, Wolfgang Wallau, Luca Asbach (Beigeordneter)

Bild: Nadja Dobrinoff

Gleichzeitig wurde Ortsbürgermeister Pauly durch den scheidenden 1. Beigeordneten Burkhard Asbach erneut zum Ortsbürgermeister ernannt. Pauly versicherte, dass er auch weiterhin die Amtsgeschäfte mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln in seiner letzten Amtsperiode weiterführen wird.

Der neue Ortsgemeinderat folgte dem Vorschlag des Vorsitzenden und wählte jeweils einstimmig Frank Heuten zum 1. Beigeordneten und Luca Asbach zum Beigeordneten.

Danach folgte der Beschluss, auf die Bildung von einem Rechnungsprüfungsausschuss zu verzichten.

Nun war der Zeitpunkt gekommen die scheidenden Mitglieder aus dem Ortsgemeinderat zu verabschieden. Zunächst verabschiedete der Ortsbürgermeister Christoph Felderhoff und Dieter Kurtseifer aus dem Gremium, die sich beide vorbildlich in den letzten 5 Jahren im Ortsgemeinderat eingebracht haben. Darüber hinaus würdigte Pauly das Engagement der beiden für die Ortsgemeinde bzw. für die Gemeinschaft, ob im Vorstand des Fördervereins oder als Macher bei der Umsetzung von verschiedenen Projekten in der Ortsgemeinde. Als Anerkennung für ihre Arbeit wurden Nistkästen mit dem Wappen der Ortsgemeinde und Gutscheine überreicht.

Bild: Nadja Dobrinoff

Danach folgte die Verabschiedung von Burkhard Asbach aus dem Ortsgemeinderat. Burkhard Asbach wurde am 08.07.2004 das erste Mal in den Ortsgemeinderat gewählt und hat hier als Ratsmitglied, als Beigeordneter und als 1. Beigeordneter in den letzten 20 Jahren Dienst an der Gemeinschaft geleistet. Er war immer bereit, unter Einsatz aller persönlichen und privaten Ressourcen, sich im Rat und im Rahmen von unzähligen Arbeitseinsätzen einzubringen. Ein streitbarer Zeitgenosse, der für seine Überzeugungen vehement eintritt und eintreten wird. Er hat Impulse gesetzt, er hat gemacht, er ist ein Landwirt aus Überzeugung, aber insbesondere, ein Mensch mit Herz. Der „Mawes“ macht auf eigenen Wunsch Platz für die jüngere Generation. Das sein ehrenamtliches Engagement offensichtlich mit den Genen weiter gegeben wurde zeigt sich dadurch, dass sein Sohn Luca in diese großen Fußstapfen im Ortsgemeinderat tritt. Die Ortsgemeinde wünscht dankt ihm herzlich für die erbrachte Leistungen und wünscht ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft!

Abschließend bestätigte der Ortsgemeinderat noch eine Eilentscheidung zur Auftragsvergabe zur Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes.

Die nächste Sitzung des Ortsgemeinderates ist für den 14. Oktober 2024, Beginn: 19:30 Uhr angekündigt.