In der erste Sitzung des Ortsgemeinderates nach der konstituierenden Sitzung begrüßte der Vorsitzende neben dem Ortsgemeinderat und den Bürgerinnen und Bürgern die anwesenden Mitarbeiter des Ing.-Büro. StadTraum vor.. Das mit der Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes beauftragte Ing.-Büro StadTraum erläuterte die beabsichtigte Vorgehensweise und führte zu den Inhalten und Zielen eines Dorferneuerungskonzeptes aus.

Es ist unbedingt erwünscht, nein notwendig, dass sich hier die Bürgerinnen und Bürger mit einbringen. Alle Fiersbacher sind herzlich eingeladen, die Entwicklung der Ortsgemeinde mit zu gestalten. Im Rahmen einer noch zu terminierenden Informationsveranstaltung wird der Startschuss für den Fortschreibungsprozess gegeben.

Im nächsten Tagesordnungspunkt befasste sich der Ortsgemeinderat mit der Vorbereitung des Haushalts für die Jahre 2025/2026. Der Vorsitzende informierte über die Entwicklung der Finanzkraft der Ortsgemeinde in den Jahren 2021-2024. In diesem Zusammenhang wurde nochmal auf die langfristig geplanten Investitionen, Erstausbau eines Teilstück der Dicktener Straße, Ausbau der oberen Kriegershofer Straße und den Glasfaserausbau, hingewiesen.

Der Ortsbürgermeister informierte über die Herstellung des erforderlichen Einvernehmens gem. § 36 BauGB für den Bau eines Einfamilienwohnhaus im Mühlenweg und eines Gartenhauses in der Lindenstraße.

Des weiteren informierte Pauly über die Kosten für die Entwässerung der öffentlichen Verkehrsanlagen, über die Kosten für das Anbringen von Verkehrszeichen im Bereich der Kriegershofer Str./Dicktener Str. und über eine Spende der Ortsgemeinde an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V..

Über die konstituierende Sitzung des Zweckverbandes Friedhof Mehren wie auch über die Mitgliederversammlung der Jagdgenossenschaft Ersfeld-Fiersbach-Rettersen, hier insbesondere über die vorzeitige Verlängerung des Vertrages mit dem Jagdpächter, wurde informiert.

Der Dank der Dorfgemeinschaft für die Organisation des Kinder- und Jugendausfluges durch Patrick Rieger und die Organisation des Dorfflohmarktes durch Janine Vogler, Sabine Müller und Christine Boot, wurde gerne im Rahmen der Sitzung ausgesprochen. Der Vorsitzende und der 1.Beigeordnete führten zu verschiedenen wahrgenommenen Terminen aus. Unter anderem zu den während der Wegebesichtigung der Wirtschaftswege identifizierten notwendigen Pflegearbeiten. In diesem Zusammenhang bittet die Ortsgemeinde alle  Grundstückseigentümer von Grundstücken im Außenbereich, den notwendigen Rückschnitt an den Wegen durchzuführen.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde die weitere Terminplanung fortgeschrieben:

25.10.2024, 18:00 Uhr: Planungstreffen St. Martin

26.10.2024, 18:00 Uhr: Dankeschön Abend Thekendienstler

09.11.2024: St. Martin

30.11.2024, 14:30 Uhr: Seniorenfeier Schützenhaus Maulsbach

30.11.2024: 18:00 Uhr: Schmücken Weihnachtsbaum am Dorfplatz

01.12.2024: Beginn Adventsfenster

07.12.2024, 09:30 Uhr: Einsatz für unser Fiersbach

xx.03.2025: Teilnahme Aktion saubere Landschaften

Die nächste Sitzung des Ortsgemeinderates ist für den 16.12.2024 terminiert.

Weitere Informationen zu den Terminen selbst werden zeitgerecht im Mitteilungsblatt, via Flyer oder auf der Homepage der Ortsgemeinde ortsgemeinde-fiersbach.de bekannt gegeben.

Im Rahmen der Einwohnerfragestunde wurde durch einen Einwohner eine Frage gestellt, die durch den Vorsitzenden beantwortet werden konnte.

.

Ortsbürgermeister