Bereits im August 2019 hatte sich der frisch konstituierte Ortsgemeinderat dazu entschlossen, das Angebot der Verbandsgemeinde Altenkirchen anzunehmen, am Programm Zukunftscheck Dorf teilzunehmen. Durch die ab Winter 2019 beginnende Pandemielage konnte das Programm zunächst nicht wie eigentlich geplant, in einer Einwohnerversammlung vorgestellt werden. Aus der Not geboren, wurden als Ersatz Flyer unter  der Überschrift „Unser Fiersbach“ entwickelt, über die durch die Bürger:Innen Ideen und Verbesserungsvorschläge, wenn gewünscht anonymisiert, eingebracht werden konnten. Ein Vorgehen, welches sich im Nachgang wirklich bewährt hat, da wirklich auch Ideen eingebracht werden konnten, die für andere eher als Utopien eingeschätzt worden wären.

Am 11. September 2021 konnte sich die Dorfgemeinschaft dann endlich zu einer Einwohnversammlung zusammenfinden, bei der dann alle Vorschläge vorgestellt wurden. Viele dieser Ideen konnten in der Folge in die Realität umgesetzt werden. Auch wenn die Idee eines Dorfcafe mit Dorfladen leider nicht realisiert werden konnte, wurde eine Übersicht von mobilen Händlern erstellt. Um Hausbesitzern alternativen zu steinigen Vorgärten aufzuzeigen, wurde durch eine Fachfrau entsprechende Vorschläge zur Gestaltung von naturnahen Vorgärten zur Verfügung gestellt. Ein modern gestalteter öffentlicher Bücherschrank wurde aufgestellt, der seitdem gut genutzt wird. Interessengemeinschaften z.B. zum Wandern, Walken, Skat oder Dart-Spielen haben sich gebildet. Eine Arbeitsgruppe zur Entwicklung eines Rundwanderweges hat die Arbeit aufgenommen. Eine E-Bike Ladestation konnte am Dorfplatz in Betrieb genommen werden. Die Idee eines ersten Fiersbacher Dorfflohmarkt wurde im September 2023 mit großem Erfolg durch die Bürger umgesetzt werden. Das zähe Thema Verbesserung des ÖPNV wurde auf Initiative der Ortsgemeinde Fiersbach, unter Beteiligung der Nachbargemeinden, wiederholt an die Verantwortlichen der Kreisverwaltung Altenkirchen herangetragen. Leider erscheint das Thema dort nicht priorisiert zu werden. Nur so lässt sich erklären, dass hier keine Antworten auf die sowohl schriftlich als auch persönlich vorgebrachten Vorschläge erfolgten, obwohl zumindest zu zwei Vorschlägen eine Prüfung in 2022 zugesagt wurde. ‚Wenden wir uns wieder den positiven Ergebnissen zu. Ein Park mit öffentlichem Schwimmteich ist es zwar nicht geworden, aber das Projekt  „Mehrgenerationenplatz in der Natur“ konnte im Oktober 2023 nahezu abgeschlossen werden. Die Projektgruppe hat einen Ort geschaffen, an dem neue Spielgeräte für die Kinder aufgebaut wurden, aber auch die Natur durch einen Barfußpfad und durch ein Hochbeet Haut- und Geschmacksnah erlebt werden kann. Neben einer Slakline, auf der Alt- und Jung die Balance halten könn(t)en, lädt eine Sitzgruppe mit Spielbrettern zum Generationenübergreifenden Verweilen und Spielen ein. Ein Projekt, was ohne die Förderung über das Leader-Förderprogramm des Landes, ansonsten schwerlich umzusetzen gewesen wäre. Ohne das Projektteam aus der Mitte unserer Dorfgemeinschaft, wäre es aber gänzlich unmöglich gewesen. Respekt, was hier bis heute geleistet wurde! Die offizielle Eröffnung wird allerdings erst in 2024 stattfinden können, da die derzeitige Witterung die Restarbeiten herauszögert.

Ein Fazit: „Unser Fiersbach“ hat sich trotz der Pandemie nicht vom Weg abbringen lassen. Zuletzt hat sich das beim Projekt „Mehrgenerationenplatz in der Natur“ gezeigt, wo Menschen, die bisher wenig oder gar nicht miteinander verbunden waren, ein Leuchtturmprojekt gemeinsam erfolgreich umsetzen konnten. Die ansonsten  beschriebenen Projekte bzw. Ergebnisse sprechen  im positiven für sich. Es gilt Danke zu sagen. Den Projektteams; Allen die sich hier aus der Dorfgemeinschaft eingebracht haben; Der Firma Jakob Nestle; Der Verbandsgemeinde Ak-FF, hier insbesondere Hannah Schuh und Sissi Jung, ohne die der Dorfcheck mit seinen administrativen Herausforderungen nicht zu meistern gewesen wäre. Es wird damit nicht zu Ende sein, daher kann das hier beschriebene nur ein Zwischenziel sein, auf das die Dorfgemeinschaft mit Recht Stolz sein kann.

„Unser Fiersbach“ wird sich auch in der Zukunft weiter entwickeln. Wohin? Das liegt ganz alleine bei Uns Fiersbachern.

Ein paar Bilder zu den Projekten sind hier eingestellt.

Weitere Informationen sind in der Rubrik Dorfcheck bereitgestellt.

Euer / Ihr