Im Rahmen der letzten Bürgermeisterdienstbesprechung im Rathaus in Altenkirchen berichtete der Bürgermeister der Verbandsgemeinde unter anderem zum Sachstand der geplanten Unterkunft für Asylsuchende in Isert und dem durch den Landrat Dr. Peter Enders versandten Brief an die Ministerpräsidentin RLP, Frau Malu Dreyer, der sich ebenfalls mit der Problematik der Verteilung von Asylsuchenden, insbesondere derer, die in der Masse kein Recht auf Asyl haben, auf die Kommunen beschäftigte. Im Rahmen der Bürgermeisterdienstbesprechung einigten sich die Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister darauf, gleichfalls einen gemeinsamen Brief zu verfassen. Dieser Brief wurde durch den Ortsbürgermeister Carsten Pauly im Entwurf verfasst und durch 65 Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister / dem Stadtbürgermeister der Stadt Altenkirchen und dem Bürgermeister der VG-AK-FF mitgezeichnet.

Euer / Ihr Carsten Pauly, Ortsbürgermeister