Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden wurde im ersten Tagesordnungspunkt die Beschaffung eines Geschwindigkeitsmessgerätes (Smily-Tafel) beschlossen.

Um die digitale Darstellung von Inhalten während Sitzungen des Ortsgemeinderates zu ermöglichen, wurde die Beschaffung eines größeren Fernseher für das Dorfstübchen eingeleitet.

In der Folge informierte der Ortsbürgermeister über die Festsetzung der Kreis- und Verbandsgemeindeumlage für das Jahr 2023. Außerdem wurde der Sachstand der Mangelabstellung durch den LBM an der K26 Richtung Kircheib und die Kosten für die Beschaffung des Verkehrsspiegel im Kreuzungsbereich Retterser Str./Kriegershofer Str. erläutert. Auch wurde zum derzeitigen Stand der Planungen der VG-AK-FF für eine flächendeckende Wärmeplanung in der Verbandsgemeinde und zu einem Angebot für eine Informationsveranstaltung durch eine Fachfirma zu Agri-PV Anlagen ausgeführt.

Es folgte die Information zur Herstellung des erforderlichen Einvernehmen gem. § 36 BauGB für ein Bauvorhaben in der Kriegershofer Str. 16 und die Darstellung des Sachstands zur Genehmigung des Abschlussbericht zum „Dorfcheck“.

Ortsbürgermeister Pauly berichtete des Weiteren über die ernüchternde Antwort aus dem Kreishaus zu den aus dem Kreis der Ortsbürgermeister des Mehrbachtals bereits im Jahr 2022 konkret formulierten Vorschlägen zur Verbesserung des ÖPNV in unserer Region und über die im Gegensatz dazu  erfreuliche Mitteilung zur finanziellen Unterstützung durch die VG-AK-FF für die Teilnahme am 1. Engagement Tag der Verbandsgemeinde und zum Eingang der Genehmigung zum LEADER Förderantrag zur Gestaltung des Mehrgenerationenplatz in der Natur.,

Besonderer Dank wurde durch den Ortsgemeinderat an die Organisatoren / Unterstützer des tollen 1. Dorfflohmarktes in Fiersbach am 17.09.2023, für die Helfenden Hände beim Aufbau der Spielgeräte am Mehrgenerationenplatz in der Natur,  für die Darstellung der Dorfgemeinschaft während des Erntedankfestes in Mehren, für die Durchführung des Seniorennachmittags im Schützenhaus Maulsbach am 02.12.2023 und für das Weihnachtsbaumschmücken am 03.12.2023 ausgesprochen. Damit verbunden wurde aber auch darum gebeten, dass sich auch in den nächsten Jahren wieder viele für die Dorfgemeinschaft einsetzen. Es wurde der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass sich im Jahr 2024 Freiwillige für die Organisation eines Kinder/Jugend-Dorfausflugs und für einen St.Martin Umzugs finden.

Es wurde darüber hinaus über Inhalte aus der letzten Sitzung des Verbandsgemeinderates berichtet.

Zu den in der letzten Einwohnfragestunde unterbreiten Vorschlägen zur Erneuerung / Ergänzung von Straßenmarkierungen im Bereich des Wohngebietes Kriegershof konnte der Vorsitzende berichten, dass eine zielgerichtete Ergänzung durch die Markierung mit sogenannten „Haifischzähnen“ am Kreuzungsbereich Kriegershofer Str./Dicktener Str. erfolgen wird.

Zur Sicherstellung der umfassenden Information der Bürger zur Kommunal- und Europawahl am 09.6.2023 regte der Vorsitzende eine Einwohnerversammlung vor der nächsten Ratssitzung an, die in der Folge für den 20.02.2024 terminiert wurde.

Unter dem Punkt verschiedenes wurde die erste Terminplanung für das Jahr 2024 bekannt gegeben:

20.02.2024: Einwohnversammlung und Sitzung Ortsgemeinderat

26..03.2024: Schließung Astplatz

26.04. – 29.04.2024: Schützenfest Maulsbach

30.04.2024: Maifeier (Abstimmung Termin ggf. notwendig!)

xx.xx.2024: Einweihung Mehrgenerationenplatz

09.06.2024: Kommunal- und Europawahl

29.06.2024: Dorfausflug Kinder / Jugendliche (Organisator:Innen gesucht!!)

27.07.2024: Seniorenkaffee im Dorfstübchen

xx.xx.2024: Dorfausflug Erwachsene

xx.11.2024: St. Martin

30.11.2024: Seniorenfeier Schützenhaus Maulsbach

01.12.2024: Beginn Adventsfenster und Schmücken Weihnachtsbaum

Im Rahmen der Einwohnerfragestunde wurde durch eine Einwohner eine Frage zur Anschaffung eines neuen Fernsehers gestellt, die durch Dieter Kurtseifer umfassend beantwortet werden konnte.

Weitere Informationen zur Ortsgemeinde finden Sie unter: https://ortsgemeinde-fiersbach.de/