Der Vorsitzende begrüßte, neben den zahlreich anwesenden Bürger:Innen und dem Ortsgemeinderat, i seine Amtsvorgänger Reinhold Hasselbach und Siegfried Krämer. Darüber hinaus wurde der Haushaltssachbearbeiter Herr Böning von der VG-AK-FF begrüßt, der zu den Jahresabschlüssen der Ortsgemeinde Fiersbach für die Haushaltsjahre 2018, 2019, 2020 und 2021 umfänglich ausführte. Hier blieben keine Fragen offen so das der Rat die Ergebnisse dieser Jahre feststellte bzw. die Jahresabschlüsse beschließen konnte. Es folgte die Entlastung des Ortsbürgermeisters und des Bürgermeisters der VG-AK-FF für diese Haushaltsjahre.

Danach beschäftigte sich der Rat erneut mit der Vergabe des Winterdienstes und hat beschlossen, den freiwilligen Winterdienst in den Gemeindestraßen zukünftig durch einen ortsansässigen Unternehmer durchführen zu lassen. Es handelt sich hier um eine freiwillige Leistung der Ortsgemeinde, welche die Grundstücksbesitzer nicht von der Verpflichtung der Straßenreinigung gem. der Satzung über die Reinigung öffentlicher Straßen, insbesondere von der damit verbunden Haftungspflicht, entbindet.

In der Folge informierte der Ortsbürgermeister über folgende Punkte:

Im Bereich der Kriegershofer Str. wurden in der zweiten Augusthälfte offene Verkehrsmessungen unter Nutzung einer Geschwindigkeitsanzeigetafel durch das Ordnungsamt der VG-AK-FF durchgeführt. Im Vergleich zu den zuvor durchgeführten verdeckten Messungen zeigte sich, dass die Verkehrsteilnehmer auf die Anzeige reagierten und die Geschwindigkeit reduzierten. Daher wurde der Vorsitzende beauftragt, entsprechende Angebote zum Erwerb einer Geschwindigkeitsanzeigetafel einzuholen.

Das Genehmigungsverfahren zur Installation eines Verkehrsspiegel im Kreuzungsbereich Kriegershofer Str. / Retterser Str.  konnte abgeschlossen werden. Der Bauhof wurde mit der Installation beauftragt. Danach informierte der Vorsitzende über die für die Ortsgemeinde anfallenden Gebühren für die Entwässerung der öffentlichen Verkehrsanlagen für das Jahr 2023. Erneut muss an die Verpflichtung der Grundstückseigentümer zur Straßenreinigung und zum Rückschnitt von Hecken, Bäumen etc.  erinnert werden.  Viele handeln hier vorbildlich; Danke dafür. Aber bei einigen war es notwendig zur Durchführung aufzufordern, was teilweise auch in schriftlicher Form durch den Ortsbürgermeister erfolgt ist, Erfreulicher Weise haben dann viele gehandelt. Es wird darum gebeten, die Straßenreinigung  zukünftig regelmäßig. auch ohne explizite Aufforderung, durchzuführen. Insofern hier noch nicht gehandelt wurde, wird der Vorgang zeitnah an die VG-AK-FF übergeben, um die Straßenreinigungssatzung formell durchzusetzen.

Danach wurde über den schönen Dorfausfluges am 24. Juni nach Bad-Marienberg, sowie zum Seniorenkaffee der Ortsgemeinde am 29. Juli im Dorfstübchen op de Eck berichtet. Für einen Ausflug der Erwachsenen im Jahr 2024 haben sich bereits Organisatorinnen gefunden. Wer einen Kinderausflug in 2024 für die Kinder aus Fiersbach organisieren möchte, wendet sich bitte an den Ortsbürgermeister.

Das für den 01. September geplante Kinderzelten musste leider abgesagt werden.

Die Gestaltung des Mehrgenerationenplatz in der Natur schreitet voran. Zwischenzeitlich wurde neben einer Blumenwiese, ein Hochbeet und ein Barfusspfad angelegt. Die Lieferung der Spielgeräte ist für Ende September angekündigt. Der Vorsitzende bedankt sich hier bei Allen, die sich in diesem Projekt engagieren. Danach wurde die Teilnahme am I. Freiwilligen Mitmachtag der VG-AK-FF am 09. September angesprochen,  Unter dem Motto „Wir machen Fiersbach bunter“ soll neben den Straßenfiguren auch an anderer Stelle Farbe aufgetragen werden.

Ein weiteres schönes Projekt, ein Dorfflohmarkt, konnte für den 17. September angekündigt werden. Der ausdrückliche Dank gilt hier den drei Frauen, die hier die Initiative übernommen haben.

Für viele auch wichtig: Der Astplatz der Ortsgemeinde ist im Zeitraum 16. September 2023 bis 23. März 2024 wieder für die Fiersbacher geöffnet.

In der Folge berichtete der Vorsitzende über die geplante Beteiligung der Ortsgemeinde am Erntedankfest im Kirchspiel Mehren/Schöneberg am 01. Oktober in Mehren. Ein erstes Planungstreffen wird hier für den 23. September eingeplant.

Unter dem Punkt Verschiedenes berichtete zunächst der Vorsitzende, dass er im Zeitraum vom 10.09. – 19.09.2023 durch den I. Beigeordneten vertreten wird.

Danach führte das Ratsmitglied Dieter Kurtseifer zu den Möglichkeiten zur  Darstellung von digitalen Informationen auf einem großen Bildschirm im Dorfstübchen inkl. einer ersten Preisermittlung aus.

Termine:

09.09.2023:                       Freiwilligen Mittmachtag mit Projekt „Wir machen „Unser Fiersbach“ bunter

17.09.2023:                       Dorfflohmarkt

16.09.2023 bis 23.03.2024: Öffnung Astplatz

23 und 30.09.2023:                        Vorbereitung Erntewagen

23.09. – 07.10.2023:           Lieferung / Aufbau Spielgeräte Mehrgenerationenplatz in der Natur

01.10.2023                        Erntedankfest Kirchspiel Mehren

07.10.2023                        Besichtigung Wirtschaftswege

14.10 oder 21.10.2023       Dankeschön-Abend Thekendienst

28.10. oder 04.11.2023      Arbeitseinsatz für „Unser Fiersbach“

11.11.2023                         St. Martin Umzug

02.12.2023, 14:30 Uhr       Seniorennachmittag Schützenverein Maulsbach

03.12.2023                        Weihnachtsbaumschmücken Dorfplatz

Die nächste Gemeinderatsitzung soll am: Montag, 04. Dezember 2023 stattfinden.

Im Rahmen der Einwohnerfragestunde wurde durch Einwohner angeregt,  im Bereich des Wohngebiet Kriegershofer Str Dicktener Str / Lindenstr/Auf dem Platz, Straßenmarkierungen zur Geschwindigkeit 30 km/h bzw. Markierungen/Haltelinien in Kreuzungsbereichen anzubringen, die auf die geltende Rechts-Vor-Links Regelung im Wohngebiet hinweisen bzw. die bestehende Beschilderung ergänzen. Der Vorsitzende wird sich zur möglichen Umsetzung mit dem Ordnungsamt austauschen und eine Kostenermittlung einleiten. Ein anderer Anwohner unterbreitet den Vorschlag, die Straßen in diesem Bereich mit Bremsschwellen „Drempel“ baulich zu erweitern. Der Vorsitzende verweist hier auf die bereits in der Vergangenheit durchgeführte Prüfung eines gleichlautenden Vorschlags und erläuterte das Ergebnis.

Alle anderen gestellten Fragen wurden umfassend durch den Vorsitzenden beantwortet.

Carsten Pauly

Ortsbürgermeister